buch über die Alte feuerwehr viktoria

Wann ist ein Ort auch ein Gefühl? Was macht aus einem Gebäude ein Zuhause, einen Platz für alle? Und wie schafft man den Sprung vom bewilligten Provisorium zum dauerhaft genutzten, beliebten Quartiertreffpunkt?

Die Umnutzung der alten Feuerwehrkaserne am Viktoriaplatz in Bern und damit dieses Buch beantworten offene Fragen und zeigen das volle Leben einer quartiernahen und kollektiven Nutzung dieses spannenden Areals.

Der 232-seitige Einband «Feuerwehr Viktoria» ist im Buchhandel erhältlich.

Neu ab 2024: Das Buch kann in der Geschäftsstelle gegen Kollekte abgeholt werden. Gegen einen Unkostenbeitrag und Portokosten (CHF 15.- plus Porto) schicken wir dir das Buch auch nach Hause.

Herausgeber*innen: Rea Wittwer, Sarah Forrer, Tim Engel, Manfred Leibundgut
Autor*innen: Sarah Forrer, Sandra Gurtner, Rea Wittwer, Katharina Wecker, Manfred Leibundgut
Gestaltung: Tim Engel
Fotografie: Annette Boutellier u.v.m.
Illustration: Leo Matkovic u.v.m.
Künstler*innen: Matto Kämpf, Sandra Künzi, Simone Näf, Basil Anliker, Sam Divers, Daniel Jakob, Tom Hänni u.v.m.

Merci

Dank finanzieller Unterstützung von Stadt und Kanton Bern, der Burgergemeinde, der Genossenschaft Feuerwehr Viktoria, der Stiftung Edith Maryon, der Quartierkommission DIALOG Nordquartier, dem Verein AFV sowie Gönner*innen und einem erfolgreichen Crowdfunding konnten die Fixkosten gedeckt werden. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!