Mach quartierzukunft mit uns

Wir entwickeln Wohn-, Gewerbe-, Kunst-, Kultur- und Begegnungsraum in Kostenmiete. Damit fördern wir gleichzeitig gemeinschaftliche, gesellschaftlich durchmischte und ökologische Wohn-, Arbeits- und Lebensformen – passend und bereichernd für die Feuerwehr, fürs Quartier und für Bern.

In den Altbauten sind Betriebe und Projekte sowie die Tagesbetreuung des Spitalackerschulhauses eingemietet. Im Sommer 2023 haben wir mit der Sanierung begonnen.
Mitte 2024 bauen wir im Restaurant Löscher eine neue Küche, erneuern die Bar und sanieren den Gastraum.
Danach ergänzen wir das lebendige Areal mit einem genossenschaftlichen, innovativen und gemeinnützigen Wohnbauprojekt.

Sinnstiftend investieren

Investiere im Quartier und leg dein Geld bei uns an. Damit unterstützt du die Zukunft des quartiernahen Gesamtprojekts Feuerwehr Viktoria und ihrer Projekte und Betriebe – und wirst ein Teil davon. Ob Anteilscheine der Genossenschaft, eine Einlage in die Depositenkasse oder ein Darlehen für die Genossenschaft oder das Restaurant Löscher. Wir bieten dem Geld auf der Bank eine kurz- oder längerfristige Alternative: Auch Spenden freuen uns – jeder Betrag ist herzlich willkommen.

Dafür suchen wir Investorinnen und Investoren:

Sanierung der Altbauten und Gastroprojekt ab 2023

Die Stadt Bern hat die alte Feuerwehr im Baurecht der Stiftung Edith Maryon übergeben. Diese vermietet das Areal integral an unsere Genossenschaft Feuerwehr Viktoria.

Die Sanierung der denkmalgeschützten Altbauten finanziert grösstenteils die Stiftung. Nutzungsspezifische Ein- oder Umbauten übernimmt die Genossenschaft zusammen mit den Betrieben.

Insbesondere für die neue Gastronomie-Infrastruktur des Restaurants Löscher suchen wir gemeinsam mit dessen Betreiber:innen weitere Investor:innen und Partner:innen, um für den Betrieb eine zukunftsorientierte und bewilligungsfähige Basis zu schaffen.

Restaurant Löscher - Projekt Zukunft

Wohnbauprojekt ab 2024

2024 startet unser lang geplantes Neubau-Wohnprojekt mit der Verschiebung des Saalbaus.

Unser Projekt wird geschätzte 15 Millionen Franken kosten, wofür die Genossenschaft Feuerwehr Viktoria Eigenmittel in der Höhe von rund fünf Millionen Franken nachweisen muss. Damit wir als junge gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft das Projekt erfolgreich umsetzen können, sind wir auf finanzielle Unterstützung aus privaten und institutionellen Quellen angewiesen.

Detaillierte Informationen zur Geschichte und Entwicklung des Projekts sowie betreffend Finanzierung stellen wir in unserer Infomappe zur Verfügung (Stand Februar 2024)

Vor diesem Hintergrund bieten wir dir die folgenden Anlagemöglichkeiten:

• Du wirst Mitglied der Genossenschaft Feuerwehr Viktoria GFV und zeichnest einen oder viele Anteilscheine zu CHF 300.–. Die Eintrittsgebühr von CHF 200.- wird einmalig erhoben. Als Mitglied der Genossenschaft bist du an den Generalversammlungen stimmberechtigt.

Für die Genossenschaft sind Anteilscheine als wichtigstes Finanzierungsinstrument äusserst wertvoll. Anteilscheine werden gegenüber Banken oder andern Geldgeber:innen als Eigenmittel ausgewiesen. Je mehr Eigenmittel wir aufbringen können, desto besser ist die Position der Genossenschaft in Verhandlungen zur Beschaffung von zusätzlich benötigten Fremdmitteln.

Für künftige Bewohner:innen: Für die Finanzierung von Anteilscheinen kann auf Mittel der beruflichen Vorsorge zurückgegriffen werden (vgl. dazu Finanzreglement GFV, Kapitel IV, Abschnitt 2), sofern die damit finanzierte Wohnung selber bewohnt wird.

Anteilscheine werden nicht verzinst.

Download Talon Anmeldung MItgliedschaft

Download Talon Zusage Finanzierung

• Du gewährst der Genossenschaft ein Darlehen von mindestens CHF 10 000.– oder mehr zu wählbaren Laufzeiten (mindestens 5 Jahre).

Das Darlehen kann fix oder variabel verzinst werden. Der Zinssatz wird von der Verwaltung festgelegt und kann auf der Geschäftsstelle erfragt werden. Er orientiert sich am hypothekarischen Referenzzinssatz abzüglich 0.5%.

Mit zinslosen Darlehen kannst du unser Bauvorhaben noch effektiver unterstützen. Auch Kombinationen mit verzinsten und unverzinsten Darlehen sind sehr willkommen.

Die Modalitäten zu Beitragshöhe, Zinsen und Laufzeiten werden in einem Darlehensvertrag festgelegt.

Download Talon Zusage Finanzierung

• Als Mitglied der Genossenschaft Feuerwehr Viktoria oder als ihr nahestehende Person kannst du bei der Depositenkasse der Genossenschaft ein Konto eröffnen. Die Einlage von mindestens CHF 1000.– bis maximal CHF 100 000.– wird verzinst.

Der Zinssatz wird jährlich von der Verwaltung festgelegt und kann auf der Geschäftsstelle erfragt werden. Er orientiert sich am hypothekarischen Referenzzinssatz abzüglich 0.75%.

Je nach Höhe der Einlage gelten andere Kündigungsfristen bei der Auszahlung. Details sind in Kapitel VII des Finanzreglements der GFV geregelt.

Mit einer Einlage in die Depositenkasse kannst du dein Geld mit einer attraktiven Verzinsung sicher, nachhaltig und ethisch vorbildlich anlegen.

Die Modalitäten zu Beitragshöhe, Zinsen und Laufzeiten werden vertraglich festgelegt.

Download Zusage Finanzierung

• Du kannst die Genossenschaft Feuerwehr Viktoria auch mit einem Legat oder einer Spende unterstützen. Jeder Betrag ist herzlich willkommen.

Fragen und Anliegen

Für Informationen, Fragen oder Anliegen stehen dir Geschäftsstelle und Vorstand der Genossenschaft gerne zur Verfügung.