Buch über die alte Feuerwehr Viktoria

Wann ist ein Ort auch ein Gefühl? Was macht aus einem Gebäude ein Zuhause, einen Platz für alle? Und wie schafft man den Sprung vom bewilligten Provisorium zum dauerhaft genutzten, beliebten Quartiertreffpunkt? 2021 haben Menschen in und rund um die alte Feuerwehr Viktoria ein buntes Buch herausgegeben. Erhältlich gegen einen Unkostenbeitrag in der Geschäftsstelle.

Infomappe zum Finanzierungsprojekt
Download (Stand Februar 2024)

Infobroschüre Genossenschaft Feuerwehr Viktoria
Download (Stand 2019)

Video zur Exkursion 4 der HES2020 (Stand 2020)

Fotos

Annette Boutellier hat immer wieder wunderschöne Fotos für die Feuerwehr Viktoria gemacht. Auch die meisten Fotos dieser Webseiten. Möchten Sie Fotos von Annette Boutellier verwenden, nehmen Sie bitte direkt mit der Fotografin Kontakt aufnehmen oder melden sich bei der Geschäftsstelle.

Michael Beckmann dokumentiert laufend die Feuerwehr Viktoria und die Veränderungen mit den Umbauten und Neubauten .
Hier gehts zu aktuellen Fotos

WINTER / 2023/2024

Aus dem Vorprojekt wird ein Bauprojekt. Das Architektenteam Verve Architekten und :mlzd aus Biel bereitet die Baueingabe für das Neubauprojekt vor. Im Frühling 2024 soll es eingereicht werden.

HERBST 2023

Die Sanierung der Bestandesbauten unter dem Architektenteam Viktor Hirsig / Olav Rohrer hat begonnen.

SOMMER 2023

Die Genossenschaft Feuerwehr Viktoria übernimmt Ende August das Areal der Neubauten von der Stadt respektive der Stiftung Edith Maryon im Unterbaurecht.

Alle betroffenen Nachbar:innen der Feuerwehr Viktoria stimmen einer Verschiebung des Saalbaus zu. Das Projekt kann wettbewerbsgemäss umgesetzt werden!

FRÜHLING 2022

Partizipativer Prozess mit den Genossenschafter:innen, um das Architekturprojekt auf die Bedürfnisse der Genossenschaft anzupassen.

MÄRZ 2022

Jurierung Wettbewerbsresultat der Neubauten. Das Projekt "Victoria und Albert” von Verve Architekten und :mlzd aus Biel gewinnt.

1. AUGUST 2019

Übernahme des Areals im Baurecht durch die equimo AG/Stiftung Edith Maryon per Anfang August 2019. Generalmietvertrag mit der Genossenschaft Feuerwehr Viktoria.

FEBRUAR 2019

Die Genossenschaft Feuerwehr Viktoria übernimmt vom Verein AFV den befristeten Mietvertrag mit der Stadt Bern bis August 2019. Vier Jahre nach Beginn der Zwischennutzung sind bereits erste Veränderungen in der Zusammensetzung der Betriebe und Projekte spürbar - erfolgreiche Startups brauchen mehr Raum und ziehen weiter, andere verlassen aus persönlichen Beweggründen die Alte Feuerwehr, neue Projekte stossen hinzu.

DEZEMBER 2018

Positiver Bauentscheid des Regierungsstatthalteramtes des Kantons Bern für die verlängerte Zwischennutzung bis 31. Januar 2024.

12. JUNI 2018

AFV und WBG Central gründen gemeinsam die Genossenschaft Feuerwehr Viktoria (GFV).

MAI 2017

Der Wohnbaufonds und der Gemeinderat beschliessen, anstelle des Architekten-/Investorenwettbewerbs Verhandlungen über eine Direktabgabe zur definitiven Nutzung mit dem Verein Alte Feuerwehr Viktoria und der Wohnbaugenossenschaft Central zu führen.

AB 2015

Zwischennutzung der Gebäude auf dem Areal. Der Verein AFV vermietet die einzelnen Gebäudeteile an zurzeit 28 Untermieter:innen wie z.B. die Quartierwerkstatt, Kunst- und Secondhandateliers, Sport- und Freizeitvereine, aber auch an Gewerbebetriebe wie das Restaurant Löscher, die Likörherstellung Peppe’s Ingwerer, Oelmühle & Rohkostladen RohRohRoh, die Kaffeerösterei Adrianos, Verkauf und Reparaturwerkstatt heicho und viele mehr.

Auszug der Feuerwehr nach 78 Betriebsjahren.

Der Verein Alte Feuerwehr Viktoria (AFV) wird im November 2014 auf Initiative der Quartierkommission DIALOG Nordquartier gegründet. Die gut abgestützte Intervention stösst beim städtischen Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik und beim Gemeinderat der Stadt Bern auf offene Ohren: Er sichert der AFV eine vierjährige Zwischennutzung zu. Der Verein integriert mittels eines Bewerbungsverfahrens interessierte Gewerbetreibende sowie quartierbezogene Kultur- und Freizeitnutzungen ins Projekt. Die WBG Central ist im Vorstand der AFV vertreten.

2013

In einem Workshopverfahren mit Beteiligung von Fachleuten, Vertretung der Behörden und des Quartiers wird die Grundlage für eine Ausschreibung eines beabsichtigten Investorenwettbewerbs gelegt (Studie Cabane).

2012

Die Wohnbaugenossenschaft Central (WBG Central) bewirbt sich mit einem Projekt für eine innovative Wohn-, Gewerbe und Quartiernutzung der alten Feuerwehrkaserne beim Gemeinderat der Stadt Bern.

2008

Neuer Zonenplan für die Parzelle Feuerwehrkaserne Viktoriastrasse 70/70a wird vom Berner Stimmvolk verabschiedet. Die geschützten Altbauten müssen bestehen bleiben, auf dem Areal sollen mindestens 45% Wohnnutzung realisiert werden.

Inbetriebnahme der neuen Gebäude durch die Berner Berufsfeuerwehr.

1935

Bau des neuen Berner Feuerwehrgebäudes an der Ecke Viktoria-/Gotthelfstrasse nach Plänen des Architekten Hans Weiss.

Medienspiegel

Die Baupläne sind spektakulär – doch es fehlt fast eine Million